Tagebuch Falkenkasten

2017  2018  2019  2020  2021  2022  2023  2024 

Die Falken tummeln sich schon in der Nähe der Kirche und so wurde es höchste Zeit den Nistkasten mit Einstreu zu versehen. Auch begann die Installation neuer Technik, was leider noch nicht fertig gestellt werden konnte.


Wie erwartet, nach zwei Tagen gab es das zweite Ei.


Das zweite Ei

Wie erwartet lag heute früh das dritte Ei im Nest. Da man sich sicher vorstellen kann, wie drei Eier aussehen, hier ein Foto vom Falkenpapa, der sich auch liebevoll um die Eier kümmert.


Das dritte Ei.

Planmäßig lag heute früh das vierte Ei im Nest. Es ist jedes Mal früher am Tag. Die Legefrequenz liegt somit nicht bei genau 48 Stunden sondern etwas darunter, ca. 46-47 Stunden.

Komisch dieses Jahr. Normalerweise werden die Eier erst gelegt und das Brüten beginnt erst, wenn alle Eier gelegt sind, damit die Jungen etwa zeitgleich schlüpfen. Diesmal kann man den Eindruck bekommen, das die Falken mit dem ersten Ei begonnen haben zu brüten. Mal schauen, wie die Kleinen schlüpfen.


Das vierte Ei

Früh am Morgen plagte sich die Falkenmama und legte ihr fünftes Ei.


Das fünfte Ei

Es ist kein weiteres Ei dazugekommen, so bleibt es dieses Jahr bei 5 Eiern. Nun heisst es auf das Schlüpfen der Jungen zu warten.
Gerade zurück von einer kleinen Radtour sehe ich, wie Mama Falke an einem Ei herumzupft. Das erste Küken erblickt gerade das Licht der Welt.
Das erste Küken schlüpft

Heute war das vierte Küken geschlüpft. Bleibt noch ein Ei...
Vier Küken

Wie immer ist es anfangs sehr schwierig die Jungen zu zählen. Heute war es endlich mal eindeutig, es sind fünf.
Es sind fünf

So langsam kommt die Zeit, wo es die Mäuse nicht mehr vorzerkleinert zu futtern gibt. Die Kleinen lernen jetzt, die Mäuse selber zu zerkleinern.
Selber futtern

So langsam werden die kleinen Falken große Falken. Sie futtern jetzt komplette Mäuse, laufen im Kasten herum und gucken schon mal raus in die weite Welt. Auch zeigen sich die ersten richtigen Falkenfedern. Es wird nicht mehr lange dauern, bis sich das Gefieder komplett gewandelt hat.
Aus klein wird groß

Heute haben die ersten zwei Falken ihr Kinderzimmer verlassen und entdecken nun die weite Welt. Drei Falken trauen sich noch nicht so richtig, aber auch diese werden wohl bald den Kasten verlassen.
Seltsam, in den Vorjahren haben die Falkenjungen irgendwann den Kasten verlassen und wurden nicht mehr gesehen. Dieses Jahr scheinen sie sich nicht so richtig von der Gemütlichkeit des Kastens trennen zu können. Die Jungen sind immer mal draußen, kehren aber wieder in den Kasten zurück. Macht ja im Grunde auch Sinn, warum sollten sie nicht den Schutz des Kastens weiter nutzen, aber ungewöhnlich ist es schon.
Nachdem die Falken nun schon eine Weile weg sind, hat ein Taubenpäärchen den Nistkasten für sich entdeckt und auch schon ein Ei gelegt. Mal schauen, was das wird...
Taubenpäärchen

Akzeptieren

Diese Webseite verwendet lediglich technisch notwendige Cookies (Session-Cookies). Weiter nichts, kein Tracking oder ähnliches. Mehr erfahren