Tagebuch Falkenkasten

2017  2018  2019  2020  2021  2022  2023  2024 

Nachdem es im letzten Herbst Probleme mit der Funkstrecke zur Kirche gab, ist heute die Funkstreche und die Falkenkamera wieder in Betrieb gegangen und es funktioniert. Naja, vielleicht brauchte die Technik einfach mal eine längere Pause.

Das Falkenmännchen ist schon eifrig dabei, sein Weibchen in den Kasten zu locken. Hin und wieder kommt sie auch in den Kasten und nimmt Geschenke in Form von Mäusen entgegen.


Falke mit Maus

Und wieder Probleme mit den Nilgänsen.
Heute früh lag sogar schon ein Ei der Nilgans im Kasten. Die Nilgans wurde verjagt und das Ei entnommen. Mal schauen, wie hartnäckig die ist.


Nilgans

Schon der zweite Tag ohne Nilgansplage. Erst half ein Hundebellen, welches über die Kamera eingespielt werden kann und die Nilgans zum fluchtartigen Verlassen des Nistkastens bewegte. Die Wirkung ließ aber bald nach. Nun ist das Einflugloch des Kastens kleiner gemacht, was scheinbar den gewünschten Erfolg zeigt. Die Falken scheint es nicht zu stören und die Nilgans ward nicht mehr gesehen...


verkleinertes Einflugloch

Heute gab es mächtig Action im Kasten. Keine Ahnung ob es ein Kampf oder wilde Liebe war, jedenfalls waren zwei Falken heftig miteinander beschäftigt.


Prügelei?

Endlich, heute, Ostersonntag um 11:20 Uhr hat Falkenmama das erste Ei gelegt.


Das erste Ei

Heute gegen 14:00 Uhr hat Mama ihr zweites Ei gelegt. Anschließend musste Papa erst mal ein Nickerchen auf dem Gelege machen, so geschafft war er.


Das zweite Ei

Ich dachte schon, das wird heute nichts mehr, aber doch, gegen 18:15 Uhr war das dritte Ei da.


Das dritte Ei

Irgendwann, von gestern Abend bis heute früh, hat die kleine Krähe ihr viertes Ei gelegt. Es war auch an der Zeit.


Das vierte Ei

Heute, im laufe des Tages, legte Falkenmama ihr fünftes Ei. Auf Grund der "grandiosen" Netzabdeckung in Deutschland war es nicht möglich, den Zeitpunkt zu erfassen. Also: im Laufe des Tages.
Mal schauen, ob es noch ein sechstes Ei gibt.


Das fünfte Ei

So eine fleißige Mama, heute hat sie im Laufe des frühen Nachmittags ihr sechstes Ei gelegt.


Das sechste Ei

Wie es aussieht, sind alle Eier gelegt und Mama beginnt zu brüten. So wird in der nächsten Zeit erst mal nicht sehr viel im Kasten los sein, aber wenn nach ca. 4 Wochen die Küken schlüpfen, wirds wieder spannend.


Brüten

Entgegen den meisten Informationen beteiligt sich auch Papa am Brutgeschäft. Schätzungsweise 30-40% der Zeit übernimmt er das Brüten. Das ist mir das noch nie so aufgefallen.


auch Papa brütet

Heute früh erblickte gegen 09:00 Uhr nach 35 Tagen das erste Falkenküken das Licht der Welt.
Gegen 11:00 Uhr hat es das zweite Küken aus seiner Hülle geschafft.
Gegen 21:00 Uhr sah es so aus, das noch 2 Eier im Nest lagen, demnach müssten 4 Küken geschlüpft sein. In den Watteknäulen ist es sehr schwierig einzelne Individuen zu zählen.


Das erste Küken

Es sieht aus, als wären es nur vier Küken, demnach hätten es zwei nicht geschafft. :-(


nur 4 Küken

Juhuuuu, wie es aussieht sind es nun doch sechs Küken. Das letzte Ei ist weg und wenn man Glück hat, kann man in dem weißen Wattegewusel sechs Köpfchen zählen.


Und es sind 6

So langsam zeigen sich die richtigen Falkenfedern, die Kleinen werden groß.
Die Bande treibt sich auch immer mehr im vorderen Bereich des Kastens herum. Vermutlich will jeder der erste sein, wenn es Futter gibt. Dadurch sind sie aber nicht mehr so gut zu sehen.


Falkenfedern

Der gestrige Verdacht hat sich leider bestätigt, ein Küken hat es nicht geschafft :-(
Aber, die anderen fünf scheinen wohlauf zu sein.


totes Küken

Heute entdeckten wir ein Falkenjunges auf dem Dach der Kirche. Es war wohl zu neugierig und ist aus dem Kasten gefallen. Unmöglich dort heran zu kommen, es heisst abwarten, ob sich die Altvögel drum kümmern.




Heute wurde das Küken, welches den Kasten vorzeitig verlassen hat, tot am Fuße der Kirche aufgefunden und wurde begraben. :-(


zweites totes Küken

Den inzwischen fast ausgewachsenen Jungfalken macht die Wärme auch zu schaffen. Aber es wird nicht mehr lange dauern und sie können den Kasten verlassen.


viel zu warm

Heute war es so weit, die inzwischen groß gewordenen Falken verlassen den Kasten. Schade, das es zwei nicht geschafft haben, aber vier ist ja auch kein schlechtes Ergebnis.
Machts gut und fresst keine vergifteten Mäuse.

ENDE


Akzeptieren

Diese Webseite verwendet lediglich technisch notwendige Cookies (Session-Cookies). Weiter nichts, kein Tracking oder ähnliches. Mehr erfahren